Urlaub 2020
Oberammergau 7.6. - 13.6.2020
Im Februar hat unser geplantes Seminar aufgrund Frauchens OP leider nicht geklappt. Im Mai haben wir uns ganz kurzfristig entschlossen nach Oberammergau zu fahren, um an einem Seminar mit Sabine teilzunehmen. Wir haben sogar noch eine von den Blockhaus Ferienwohnungen bekommen. Diesmal war es die Hexi.
Das Hotel Wolf hatte nach dem Corona Lock Down das erste Mal die Tore für Gäste geöffnet. Es war schon ein komisches Gefühl, aber alles hat reibungslos geklappt. Nur das wir auf unser geliebtes Rührei zum Frühstück verzichten mussten war etwas traurig. Aber ansonsten war soviel auf den vorbereiteten Tellern drauf, das wir bei Leibe nicht alles essen konnten. Ausserdem gab es jeden Tag noch ein Lunchpaket mit Obst und Kuchen mit auf den Weg. Abstriche mussten wir auch bei der Sitzordnung machen. Normal sitzt die Gruppe an einem oder maximal an zwei Tischen zusammen. Diesmal durften nur maximal 2 Haushalte an einem Tisch sitzen und der Platz und die Zusammensetzung war vorgegeben. Wir saßen mit Nadine zusammen, die ziemlich traurig war nicht bei Sabine sitzen zu können.
Das Wetter war durchwachsen. Am Ankunftstag regnete es relativ stark, auf der letzten Gassirunde sind wir ordentlich nass geworden. Anschließend war der Starkregen auf die Nacht beschränkt und hat uns nicht gestört. Die Ammer haben wir aber noch nie so voll und wild erlebt. Ein Hund hätte dort vermutlich nicht überlebt, wenn er reingesprungen oder gefallen wäre. Aber es war sowieso Leinenpflicht an der Ammer, da im Naturschutzgebiet die Brutzeit war. Wunderschöne Blumen bedeckten das ganze Pulvermoos. An den letzten beiden Tagen war das Wetter traumhaft und Frank konnte schöne Aufnahmen machen. Sogar ein Braunkelchen hat er fotografieren können.
Einziges Manko am Urlaub waren nervige Scater. Die hatten auf dem Parkplatz vor den Ferienwohnungen einen Parcours aus Holzteilen aufgebaut und waren oft von 12 Uhr bis es dunkel wurde am üben. Das ewige Geballer ging mir gehörig auf die Nerven, aber Interventionen bei der Gemeine und beim Hotel hatten so schnell leider keine Wirkung.
Aber auf den Spaziergängen konnten wir wundervoll abschalten.
Am vorletzten Abend waren wir noch bei Sabine und haben mit ihr und Nadine "Sheltie Ärger Dich nicht" (ein Spiel von Hundewiese) gespielt. So viel gelacht haben wir lange nicht mehr, es war ein sehr gelungener Ausklang.